Meine Methoden

Das innere Motto meiner Arbeit ist: Kreiere den spirit deiner inneren Stimme. Verbinde ihn mit deiner äußeren Stimme. Und inspiriere. Die Welt und dich.

iMotion – Core desired an designed speaking & performing: 

Von mir entwickelte Methode, um mehr Resonanz mit Worten und Auftritten zu bekommen. Ziel ist es, Menschen mit Sprache zu bewegen. Du lernst, wie du aus deinem Kern heraus deine Auftritte entwickelst und mit Echtheit Begeisterung bei deinen Zuhörern auslöst.

Echtheit = Entspanntheit = Freiheit = Freude = Anstecken mit deiner Begeisterung.

Die iMotion-Methode umschließt die multisensorische Kommunikation, die multidimensionale Kommunikation und die StimmResonanz-Methode.

Begriffserklärung:

iMotion – das Wort schafft eine Verbindung von Ich, Bewegung, Intelligenz und Emotion.
englisch gelesen: i = ai = ich + Bewegung + Emotion
deutsch gelesen: i = i = ich + intelligent + Bewegung + Emotion

Core desired an designed speaking & performing – aus deinem Kernwunsch entsprungen und von deinem Kern her gestaltetes Sprechen und Auftreten. Es geht also um das Entdecken und Nutzen der fundamentalen Intelligenz der Emotionen, die mich und dich in Bewegung versetzen.

Die iMotion-Methode

  • Ist ein zeitgemäßes Rhetoriktraining: effektiv, nachhaltig, selbstwirksam
  • sorgt durch das i-H3 Prinzip (Herz – Hirn – Hörer) für Erfolg und Erfüllung in sich selbst und seinen eigenen Performance- Zielen
  • ist Herz-Verstand-Kommunikation.

Das heißt, beide Instanzen, die als intelligente Zentren in uns angelegt sind, wirken zusammen, wenn Menschen zu oder vor anderen Menschen sprechen. Wenn sie zusammenwirken, ist Bewegung in mir, ich bin nicht nur Ratio (Kopf) oder nur Emotion (Herz). Diese Bewegtheit und das feinabgestimmte Zusammenspiel von Ratio und Emotion schaffen es, andere Menschen mit Sprache zu mobilisieren.

Die iMotion-Methode…

  • schafft dir einen ganzheitlichen und harmonischen Gesamtauftritt
  • bringt deine persönliche Entwicklung weiter
  • stärkt deine Karriere als überzeugende Sprecherin/ Perfomerin

Linklater Voice Training

Ein klar strukturiertes, methodisch aufeinander aufbauendes Übungsprogramm zum Befreien der natürlichen Stimme. Entwickelt von Kristin Linklater. Es zielt darauf ab, das authentische Selbst und die authentische Wirksamkeit des Sprechenden zu entwickeln.

Jeder Mensch kommt mit einer Stimme zur Welt, mit der in einem Umfang von zwei bis vier Oktaven alle Gedanken und Gefühle nuanciert ausdrücken kann. Oft wird diese angeborene Freiheit durch ungünstige Haltungs-, Atem- und Sprechgewohnheiten oder durch mentale Herangehensweisen

eingeschränkt. In den Übungsschritten werden die Möglichkeiten der Sprechstimme erforscht und erweitert, die Stimme von Blockaden befreit und ihre Funktionsweise gestärkt. Auf der Bühne, im Beruf und im Alltag kann die Stimme so mit größerer Leichtigkeit und Souveränität eingesetzt werden. Ein Grundprinzip ist: Kraft durch Loslassen. Statt sich weiter anzustrengen, lernt der Übende, ohne Druck und Mühe, seine Stimme einzusetzen.

Ziel ist der freie, eloquente und ausdrucksreiche Einsatz der Sprache.


Beide Methoden beinhalten Herangehensweisen und Arbeitsweisen aus dem Achtsamkeitstraining, Mentaltraining, Yoga und Theatermethoden.

Ich habe die Gabe wahrzunehmen, wo die Blockade sitzt, die dich im Moment am stärksten vom optimalen Potenzial deiner Stimme trennt oder deine authentische Präsenz einschränkt.

Ich verfüge nach vielen Jahren und vielen Menschen, denen ich schon weiterhelfen konnte über ein großes Repertoire an Methoden und das Gespür, die Vorgehensweise auszuwählen, die dich da hin bringt, dass du mit Leichtigkeit und in deiner Wirksamkeit auf der Bühne stehst.

Über die Entdeckung und Entfaltung deiner Stimme betrittst du Neuland und öffnest Türen. Das ist mein Stimm- und Perfomancetraining der neuen Zeit: Folge dem Weg deiner Stimme und verwirkliche deine Träume und erreiche deine Ziele. Hin zu HerzVerstand-Kommunikation und Wohlfühl-Auftritten.